
UNTERNEHMENSFÜHRUNG
Der Zweck eines Unternehmens liegt meist klar auf der Hand: Gewinne zu erzielen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Dieser Erfolg wird durch die Leistung der Mitarbeiter getragen. Deren Leistungsbereitschaft ist heute viel stärker unmittelbar mit der Identifikation zum Unternehmen und dem Gefühl etwas sinnvolles zu tun verknüpft. Sinn beginnt dort, wo der Horizont des Zwecks endet.
Die Frage muss also lauten: „Wozu betreiben wir unser Geschäft überhaupt?“
Ein Unternehmen, das Werte, ein tragfähiges Zukunftsbild und eine inspirierende Mission hat, zieht engagierte Mitarbeiter an, erzeugt echte Identifikation und Leistungsbereitschaft.

UNTERNEHMENS-
FÜHRUNG
Der Zweck eines Unternehmens liegt meist klar auf der Hand: Gewinne zu erzielen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Dieser Erfolg wird durch die Leistung der Mitarbeiter getragen. Deren Leistungsbereitschaft ist heute viel stärker unmittelbar mit der Identifikation zum Unternehmen und dem Gefühl etwas sinnvolles zu tun verknüpft. Sinn beginnt dort, wo der Horizont des Zwecks endet.
Die Frage muss also lauten: „Wozu betreiben wir unser Geschäft überhaupt?“
Ein Unternehmen, das Werte, ein tragfähiges Zukunftsbild und eine inspirierende Mission hat, zieht engagierte Mitarbeiter an, erzeugt echte Identifikation und Leistungsbereitschaft.
FÜHRUNGSKRÄFTETAGUNG
Professionell gestaltete Tagungen mit hohem Mehrwert für Ihre Unternehmenskultur
Mit guten Führungskräfte-Workshops und Führungskräftekonferenzen möchten Sie einen Informationstransfer sicherstellen und einen Dialog zwischen den Führungskräften herstellen.
Für unsere professionell gestalteten und moderierten Führungskräfte-Workshops, Führungskräftekonferenz und Jahrestagungen haben wir effiziente Formate entwickelt. So gelingt es Ihnen, positive Impulse für das Tagesgeschäft zu setzen, den Dialog und die Zusammenarbeit der Führungskräfte untereinander zu stärken und Bereitschaft für neue Wege zu fördern.
VISION & LEITBILD
Die Leitbildentwicklung ist der Kern des strategischen Managements
Die wichtigste unternehmerische Aufgabe ist es, Klarheit darüber zu schaffen, wie das Unternehmen in fünf bis zehn Jahren aussehen soll. Nicht in KPIs sondern in emotionalen Zukunftsszenarien und Bildern. Es klärt, was der Unternehmenszweck und Grund des gemeinsamen Handelns ist.
Das Leitbild fasst alles zusammen: Vision, Mission, Strategie und Werte.
Wir sorgen dafür, dass ein Zukunftsbild entsteht, mit einer tragfähigen Vision und einem Leitbild, das die unternehmerische Zielrichtung vorgibt und einen klaren Handlungsrahmen darstellt.
VISION IN AKTION
Die Transformation Ihrer Vision
Aus dem unternehmerischen Zukunftsbild, das aus der Vision und dem zugehörigen Leitbild besteht, lassen sich Ableitungen für nachvollziehbare strategische und operative Entscheidungen treffen.
Um die Vision in die Realität zu transformieren, leiten wir gemeinsam mit Ihrem Managementboard eine entsprechende Strategie zur Umsetzung ab. Damit die Vision lebendig wird, bringen wir sie danach in das gesamte Unternehmen und machen die Mitarbeiter zu Beteiligten.

MITARBEITERFÜHRUNG
Das betriebliche Umfeld verändert sich heute immer schneller und stärker. Führungskräfte sehen sich einer Arbeitswelt gegenüber, die immer unberechenbarer und komplexer wird und mehr Anpassungsfähigkeit von ihnen verlangt. Die erforderliche Veränderungsgeschwindigkeit müssen sie in geeigneter Weise ihren Mitarbeitern vermitteln und deren Leistungsbereitschaft und -fähigkeit hoch halten.
Führung nimmt in diesem Zusammenspiel immer mehr Zeit und Raum ein und wird zunehmend zum Fulltimejob. Auf diese Aufgabe sind Führungskräfte in der Regel nicht vorbereitet. Wir entwickeln ihre Führungskräfte für den Erfolg ihres Unternehmens.

MITARBEITER-
FÜHRUNG
Das betriebliche Umfeld verändert sich heute immer schneller und stärker. Führungskräfte sehen sich einer Arbeitswelt gegenüber, die immer unberechenbarer und komplexer wird und mehr Anpassungsfähigkeit von ihnen verlangt. Die erforderliche Veränderungsgeschwindigkeit müssen sie in geeigneter Weise ihren Mitarbeitern vermitteln und deren Leistungsbereitschaft und -fähigkeit hoch halten.
Führung nimmt in diesem Zusammenspiel immer mehr Zeit und Raum ein und wird zunehmend zum Fulltimejob. Auf diese Aufgabe sind Führungskräfte in der Regel nicht vorbereitet. Wir entwickeln ihre Führungskräfte für den Erfolg ihres Unternehmens.
FÜHRUNGSSEMINARE
Führung kann man lernen.
Die Anforderungen an Führungskräfte sind enorm gestiegen, doch die wenigsten haben Führung gelernt. Wir vermitteln durch einen innovativen Methodenmix zeitgemäßes Handwerkszeug, um die Führungsrolle erfolgreich einzunehmen. Die Teilnehmer lernen, wie sie wertschätzend und konsequent führen und so zum Unternehmenserfolg beitragen, aber auch zum eigenen Erfolg sowie der Entfaltung des Mitarbeiters.
Unser Konzept ist sowohl für Führungskräfte gedacht, die in den ersten Jahren eine Führungsposition bekleiden, als auch für berufserfahrene Führungskräfte, die ihr Führungs-Repertoire gezielt erweitern wollen.
COACHING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE
Individuelle Weiterentwicklung
Nichts unterstützt die persönliche Weiterentwicklung einer Führungskraft so schnell und effektiv wie Coaching. Fach- & Führungskräfte werden durch Business Coaching zielgerichtet genau dort unterstützt, wo sie es benötigen. Die persönliche Weiterentwicklung und die Bewältigung individueller Situationen gelingt auf diese Weise schnell und effektiv.
Coaching verstehen wir als personenzentrierte Förderung einer Führungskraft auf der Grundlage psychologischer Erkenntnisse mit dem Ziel der Entwicklung der persönlichen Kompetenz.
TEAMBUILDING
High Performanceteams sind kein Zufall
Eine gute Teamkultur ist die Grundlage für gute, motivierte und effiziente Teamzusammenarbeit. Die Verhaltensweisen der Mitglieder eines Teams beeinflussen die Teamkultur bzw. sind wesentlicher Bestandteil. Die Kultur eines Teams ist dabei nicht „von Gott gegeben“, sondern vom Team und seiner Leitung direkt beeinflussbar. Wir setzen dafür an den wissenschaftlich untersuchten Stellschrauben an. Auf diese Weise verbessert sich die Teamkultur, die Zusammenarbeit und damit auch das Ergebnis eines Teams nachhaltig.
FÜHREN VERTEILTER TEAMS
Räumlich getrennt und doch zusammen
Aufgrund von Digitalisierung und Globalisierung sehen sich Führungskräfte in ihrem Führungsalltag immer häufiger der Herausforderung gegenübergestellt, räumlich verteilte Teams führen zu müssen. In unserem Seminar erlernen die Führungskräfte Strategien zur Förderung von Zusammenarbeit, Zusammenhalt und Optimierung der Zielereichung verteilter Teams.
MEHR ZEIT FÜR FÜHRUNG
Fokus auf das wichtigste
Führung ist kein Selbstzweck, sondern dient dazu, die Mitarbeiter in Richtung der unternehmerischen Ziele zum Erfolge zu führen. Führungskräfte nehmen sich allerdings für diese Aufgabe in der Regel weniger als 10% ihrer Arbeitszeit. Viel zu wenig nach Meinung aller Experten, die mindestes 30% der Zeit für Führung empfehlen. Doch meist fehlt den Führungskräften schlicht die Zeit für mehr Führung. Im Coaching oder Inhouseseminar lernen Führungskräfte wie sie sich mehr Zeit für Führung schaffen.
KOMMUNIKATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE
Sprache der Führung lernen
Eine gute Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte. Fehlende Kommunikation ist dagegen ein häufiger Grund für Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern, bis hin zum Kündigungsgrund. Eine gute Kommunikation bedeutet nicht nur sein Gegenüber zu überzeugen und zu motivieren, wertschätzend, klar und zielgerichtet zu kommunizieren, sondern auch angemessen zuzuhören um seinen Gesprächspartner wirklich zu verstehen. Im Seminar lernen die Führungskräfte praxisnahe Methoden, um in ihrer Führungsrolle wirksam zu kommunizieren und auf diese Weise Reibunsverluste zu vermeiden, die Mitarbeiter einzubeziehen und gemeinsam mit ihnen die gesetzten Ziele zu erreichen.

SELBSTFÜHRUNG
Heute hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Führungskräfte und Mitarbeiter, die die operative Umsetzungslast betrieblicher Verände-rungen schultern müssen, mehr Unterstützung benötigen. Das hohe Veränderungstempo führt zu negativem Stress und langfristig immer häufiger zu einem mentalen Ausbrennen. Als Gegenmittel braucht es mehr Reflexion des eigenen Denkens und Handelns, um im Führungsalltag die richtigen Entscheidungen mit Souveränität zu treffen.
Selbstführung gilt als die Königsdisziplin in der Führung, weil dafür Mut und persönliche Größe erforderlich sind, um sich im „Spiegel anzusehen“. Eine wertschätzende, wohlwollende Begleitung durch einen guten Coach ist dafür meistens unerlässlich, um unbewusste Denkvorgänge transparent zu machen. Umso größer sind dafür auch die Ergebnisse, die der einzelne in seiner persönlichen Entwicklung erzielt.

SELBSTFÜHRUNG
Heute hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Führungskräfte und Mitarbeiter, die die operative Umsetzungslast betrieblicher Verände-rungen schultern müssen, mehr Unterstützung benötigen. Das hohe Veränderungstempo führt zu negativem Stress und langfristig immer häufiger zu einem mentalen Ausbrennen. Als Gegenmittel braucht es mehr Reflexion des eigenen Denkens und Handelns, um im Führungsalltag die richtigen Entscheidungen mit Souveränität zu treffen.
Selbstführung gilt als die Königsdisziplin in der Führung, weil dafür Mut und persönliche Größe erforderlich sind, um sich im „Spiegel anzusehen“. Eine wertschätzende, wohlwollende Begleitung durch einen guten Coach ist dafür meistens unerlässlich, um unbewusste Denkvorgänge transparent zu machen. Umso größer sind dafür auch die Ergebnisse, die der einzelne in seiner persönlichen Entwicklung erzielt.
SELBSTFÜHRUNG I
Erkenne dich selbst – Erfolg durch Reflexion
Für eine effiziente Führung anderer ist es wichtig, sich selbst führen zu können, also die eigenen Kompetenzen effizient einzusetzen.
Im Berufs- wie im Privatleben tauchen immer wieder Differenzen zwischen äußeren und persönlichen Erwartungen auf, die innere Spannungen erzeugen. Die Teilnehmer lernen im Seminar ihre unterbewussten Denk- und Handlungsmuster kennen und erlernen den Umgang mit Werkzeugen, mit deren Hilfe sie sich selbst effizienter führen. Sie gewinnen dadurch mehr Flexibilität, Willensstärke und Eigenmotivation und steigern letztlich ihre persönliche Leistung.
SELBSTFÜHRUNG II
Excellent Mindset
Im Seminar lernen Sie, wie unser Denken funktioniert, wie Sie Ihre limitierenden Gedanken beeinflussen können und damit neue Möglichkeiten schaffen um Ihre angestrebten Ziele zu erreichen. Denn Erfolg ist weder eine Laune der äußeren Umstände, noch einfach nur das Resultat Ihrer Kenntnisse und methodischen Vorgehensweise, selbst wenn dies natürlich notwendige Grundlagen sind. Vielmehr entsteht Erfolg durch die Fähigkeit eine persönliche Haltung zu entwicklen, die es einem möglich macht, die wirklich angestrebten Ziel zu erreichen.
In diesem Seminar entwickeln Sie genau dieses Bewusstsein. Sie lernen wie Sie das Außergewöhnliche erreichen. Sie lernen, wie Sie ohne besondere Anstrengung kontinuierlich hervorragende Resultate in Ihrem Berufs- und Privatleben erzielen. Sie werden Ihre Denkweise so verändern, dass Sie mit Ihrem „Excellent Mindset“ im Stände sind, diese Veränderung selbst herbeizuführen.
PERSOLOG PERSÖNLICHKEITSMODELL
Persönliche Stärken in der Führung nutzen
Persönliche Stärke ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines klaren Blicks auf sich und andere. Wie können Sie Ihren Blick schärfen? Ganz einfach: Mit Hilfe des Persönlichkeitsmodells Persolog. Eine kurze und unbefangene Auseinandersetzung mit sich selbst im Rahmen einer Online-Befragung bringt einen erstaunlich treffenden und didaktisch gut aufbereiteten Überblick auf das eigene Unbewusste. Daraus werden klare Handlungsempfehlungen für die Selbstführung und die Interaktion mit anderen abgeleitet. Die ideale, praktische Ergänzung für die Umsetzung eigener Changevorhaben und für eine souveränere Kommunikation.

KUNDENFÜHRUNG
Auch im Vertrieb haben die Megatrends Digitalisierung, Globalisierung und Komplexität mittlerweile ihre Spuren hinterlassen. Heute steht nicht mehr nur die Erklärung von Produkten im Mittelpunkt vertrieblichen Handelns. Vertriebssituationen sind heute häufig dadurch geprägt, dass der Kunde mit einer intelligenten Gesprächs- und Argumentationstechnik durch eine komplexe Welt geführt werden muss – eine Herausforderung an Kommunikation, Empathie, Selbstmanagement, Vertriebspsychologie und Produktkenntnis.
Und als wenn das nicht genug wäre, verlangt die Onlinewelt auch noch clevere Strategien und Verhaltensweisen für den Vertrieb im Internet, zeitgemäße verkaufspsychologische Momente und der Fähigkeit, sich selbst professionell zu managen. Beginnen Sie, mit Hilfe einer verbesserten Kundenführung, brach liegende Vertriebspotenziale zu nutzen.

KUNDENFÜHRUNG
Auch im Vertrieb haben die Megatrends Digitalisierung, Globalisierung und Komplexität mittlerweile ihre Spuren hinterlassen. Heute steht nicht mehr nur die Erklärung von Produkten im Mittelpunkt vertrieblichen Handelns. Vertriebssituationen sind heute häufig dadurch geprägt, dass der Kunde mit einer intelligenten Gesprächs- und Argumentationstechnik durch eine komplexe Welt geführt werden muss – eine Herausforderung an Kommunikation, Empathie, Selbstmanagement, Vertriebspsychologie und Produktkenntnis.
Und als wenn das nicht genug wäre, verlangt die Onlinewelt auch noch clevere Strategien und Verhaltensweisen für den Vertrieb im Internet, zeitgemäße verkaufspsychologische Momente und der Fähigkeit, sich selbst professionell zu managen. Beginnen Sie, mit Hilfe einer verbesserten Kundenführung, brach liegende Vertriebspotenziale zu nutzen.
KEP
In unserem Kundenführungs-entwicklungsprogramm (KEP) wird Ihr Vertrieb systematisch zum Erfolg geführt. Denn gute Verkäufer kommen nicht mit einer hohen Kundenführungskompetenz auf die Welt, sondern haben ihre Fähigkeiten systematisch entwickelt.
Wir nehmen Ihren konkreten, unternehmerischen Rahmen, Ihre vertrieblichen Ziele, die Vertriebsprozesse und die Persönlichkeit Ihrer Vertriebler in den Fokus und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Programm.
MESSETRAINING
Effizientere Messeerfolge
Mal Hand auf’s Herz. Wie professionell ist eigentlich Ihr Vertrieb auf die Tätigkeit an Ihrem Messestand vorbereitet?
Welche Strategie haben Ihre Vertriebler, um den Messebesuch für die Kunden zu einem emotionalen Erlebnis mit hohem Kundenbindungsfaktor werden zu lassen?
Was tun Ihre Vertriebler auf der Messe, damit Ihre Messekunden anschließend sagen: „Der Besuch hat sich gelohnt.“?
Wir entwickeln anhand dieser und anderer Fragen, die zu Ihren Messezielen passen, eine zündende Messevertriebsstrategie.
SIDE-BY-SIDE-COACHING
Persönliche Stärken in der Führung nutzen
„Grau ist die Theorie, bunt ist die Praxis.“
Mag sein. Darum sind wir erst zufrieden, wenn der Vertrieb auch in der Praxis klappt. Wir begleiten Vertriebler im Alltag, am POS, sei es am Telefon oder wo es möglich ist auch in Präsenzsituationen.
Wir definieren gemeinsam mit allen Beteiligten Entwicklungspläne zur Verhaltensänderung, beobachten, analysieren, erklären, machen vor, geben detailliertes und wertschätzendes Feedback und feiern anschließend gemeinsam Entwicklungserfolge.
KAFFEE?
Wenn es darum geht über eine Zusammenarbeit nachzudenken, geht nichts über ein persönliches Gespräch.
Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.